Ausschreibung der 46. Filmtage bayerischer Schulen vom 12. bis 14. 10. 2023

Die 46. Filmtage bayerischer Schulen sind für alle Schüler:innen aller Altersgruppen und Schularten offen! Alle Teilnehmer:innen haben während der Filmtage in der ausrichtenden Schule einen Schlafplatz und werden Morgens, Mittags und Abend verpflegt.

Auswahl der eingereichten Filme und Festlegung der Preisträger:

Eine Vorjury, bestehend aus Mitgliedern der Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen e.V., Drehort Schule e.V., weiteren Personen des filmischen Umfelds sowie Schüler:innen, erstellt aus den eingeschickten Filmen ein Programm nominierter Filme. Sie werden während der Filmtage auf großer Kinoleinwand präsentiert. Die Entscheidungen der Vorjury und der Wettbewerbsjury sind nicht anfechtbar.

Im Anschluß an die Filmvorführungen finden mit den Filmgruppen anregende Filmgespräche statt. Vielfältige Workshops und ein Abend mit einem Special Guest und seinem Film ergänzen die Möglichkeiten zum intensiven Austausch der Filmgruppen und ihrer begleitenden Filmlehrer:innen.

Die Wettbewerbsjury, die aus den nominierten Filmen die Preisträger:innen der Förderpreise auswählt, besteht aus Repräsentant:innen der Veranstalter, aus schulischen oder professionellen Filmemacher:innen und aus Vertreter:innen weiterer Medien. Sie wird vom Veranstalter berufen.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt die Filmtage seid vielen Jahren. Die Teilnahme kann von den Dienstvorgesetzten als Lehrerfortbildung anerkannt werden. Soweit erforderlich, besteht Einverständnis, dass Interessent:innen von ihren Dienstvorgesetzten Dienstbefreiung erhalten, sofern keine dienstlichen Gründe entgegenstehen. Aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung können keine Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmer:innen gewährt werden.

Wie schon in den letzten Jahren können die Filmtage bayerischer Schulen als Ausbildungsveranstaltung von Referendar:innen und Lehramtsanwärter:innen besucht werden. Sie können hier die ganze Bandbreite medienpraktischer Arbeit in Augenschein zu nehmen und sowohl erste Versuche als auch ausgereifte Produktionen kennenzulernen.

Veranstalter der Filmtage sind die Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen e.V. und der Verein Drehort-Schule e.V.. Ausrichtende Schule ist heuer erstmals die Berufliche Oberschule (FOSBOS) Straubing. Die Leitung der Filmtage obliegt Markus Ramershoven von der Berufliche Oberschule Straubing und einem vielköpfigen Team von Lehrkräften.

Teilnahmebedingungen für Schulfilmgruppen:

Teilnahmeberechtigt sind Schüler:innen aller bayerischen Schulen sowie Lehrkräfte, die sie betreut und beraten haben. Berücksichtigt werden Produktionen, die von einzelnen Schüler:innen oder einer Schulfilmgruppe allein oder unter Leitung einer Lehrkraft der betreffenden Schule selbstständig erdacht, gefilmt und vorführfertig bearbeitet wurden. Es besteht eine Beschränkung bezüglich der Anzahl der Einsendungen: Pro Lehrkraft können maximal drei Filme eingesandt werden.

Die Themen sind freigestellt, es können z. B. witzige, spannende oder problemorientierte Spielfilme, Trickfilme, Experimentalfilme, Musikvideos oder Dokumentationen sein. Der Schwerpunkt kann auf inhaltlicher Mitteilung oder ästhetischer Gestaltung liegen. Die Dauer der eingereichten Filme soll 20 Minuten nicht übersteigen. Die Frist für Bewerbungen und die Uploads der Schülerfilme endet am 12. August 2023.

Die Autor:innen der nominierten Filme werden spätestens bis zum 15. September per Mail benachrichtigt. Filme von Gruppen, die nicht bei den Filmtagen anwesend sind, werden von den Förderpreisen ausgeschlossen.

Kontakt:
Berufliche Oberschule Straubing - Filmtagebüro,