Teaser Organisatorisches

Die Filmtage bayerischer Schulen sind eine offizielle Schulveranstaltung. Alle Schülergruppen müssen von einer verantwortlichen Lehrkraft begleitet werden, welche während des gesamten Festivals sowie bei der An- und Abreise die Aufsichts- und Fürsorgepflicht übernimmt.

Die Ausschreibung für den Wettbewerb erfolgt über den Informationsrundbrief des bayerischen Kultusministeriums.

Leiter des Festivals ist der Lehrer Sebastian Wanninger von der Oberland-Realschule Holzkirchen.

Austragungsort

Die 41. Filmtage 2018 werden an der Oberland-Realschule Holzkirchen veranstaltet.

Unterkunft

Die angemeldeten Filmgruppen (verantwortliche Lehrkraft und maximal 5 Schüler pro Film) können - nach Geschlechtern getrennt - mit Schlafsack und Isomatte in den Räumen der Oberland-Realschule Holzkirchen übernachten und an der Gruppenverpflegung (Frühstücks-, Mittags- und Abendbüfett) teilnehmen.

Wer ein komfortableres Quartier wünscht, kann sich natürlich (auf eigene Kosten!) auch bei der lokalen Gastronomie einmieten, z.B. bei Snooze Apartments. Auch während der Übernachtung liegt die Aufsichts- und Fürsorgepflicht bei den begleitenden Lehrkräften.

Verpflegung

Die angemeldeten Filmgruppen werden beim Festival von der Frischeküche Holzkirchen (www.frischekueche-holzkirchen.de/) verköstigt. Es stehen immer ein vegetarisches und ein fleischhaltiges Gericht zur Auswahl. Bitte unbedingt im Vorfeld bei der Anmeldung angeben, wenn vegetarische Kost gewünscht wird. Am Anreisetag gibt es kein Abendessen, sondern das reichhaltige Eröffnungsbuffet. An den darauffolgenden zwei Tagen werden dann zweimal Frühstück, zweimal Mittag- und einmal Abendessen gestellt. Für den Abreisetag erhalten die Schüler ein Lunchpaket für die Heimreise.

Für die ganz Hungrigen besteht immer noch die Möglichkeit, sich zwischendurch im Festivalcafé mit einer Kleinigkeit einzudecken.

Kosten

Die stattlichen Kosten für das Festival (Technik, Verpflegung, Workshops, Förderpreise, Plakate, Flyer...) werden dankenswerterweise hauptsächlich von unseren Sponsoren getragen. Dadurch ist der Teilnehmerbetrag auf lediglich 10,00 € begrenzt, den wir bei der Ankunft an der Rezeption zu zahlen bitten. Für die Filmvorführungen, Workshops, die Gruppenverpflegung oder die Unterkunft im Schulhaus werden keine weiteren Gebühren verlangt.

Die An- und Abreise erfolgt auf eigene Verantwortung und eigene Kosten. Wir empfehlen das günstige Bayernticket der Deutschen Bahn AG, hier auch Fahrplanauskünfte.

Fahrtkosten können nicht bezuschusst werden.